saba: 41W (S41);Hilfe bei Widerstandsbestimmung

ID: 377880
Dieser Artikel betrifft das Modell: 41W (S41) (SABA; Villingen)

? saba: 41W (S41);Hilfe bei Widerstandsbestimmung 
26.Apr.15 18:25
97

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 5
Frank Ebinger

Hallo und Guten Tag!

Bei der Aufarbeitung meins Saba 41W bin ich auf ein großes Problem gestoßen. Der 41W ist eigentlich in sehr gutem Zustand bis auf den großen zentralen Widerstand. Dort sind alle Wicklungen bis auf eine defekt. Mit Hilfe eines Schaltplanes konnte ich alle bis auf einen rekonstruieren. Wo ich mir die absolut die Zähne ausbeiße ist der große Widerstand der mit einem roten Fragezeichen markiert ist. Ich finde absolut nicht heraus wo der hingehört und hab daher keinen Widerstandswert. Die grünen Werte habe ich mittels Schaltplan ermittelt; falls da ein falscher Wert dabei sein sollte bitte ich um Korrektur.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Saba 41W 
27.Apr.15 08:17
97 from 2297

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 940
Anzahl Danke: 8
Gerhard Heigl

Hallo Herr Ebinger,

ich kenne das Gerät nicht, wenn Sie den Schaltplan betrachten werden Sie sehen, dass alle diese Werte des Widerstandes in Serie geschaltet sind. Meines Erachtens fehlt nur der 11k Widerstand. Der unterste 1k Widerstand ist der Anodenwiderstand der 1. RENS1204.
Für die Richtigkeit meiner Theorie kann ich nicht garantieren.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Saba Widerstand 
27.Apr.15 17:20
182 from 2297

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 4
Frank Ebinger

Hallo Herr Heigl!

Ihr Hinweis hat mich zur Lösung geführt! Alle Widerstände sind in Reihe und haben jeweils Kontakt; das ist logisch und nachvollziehbar. Ich hatte die Lösung so dicht vor Augen, das ich sie nicht gesehen habe.

Iritiert hat mich ein 10K Dralowit- Filodin Widerstand der am Abgriff zwischen der 1,9k und der 11K Wicklung angelötet war. Diesen hatte ich im Schaltplan auch als den 11K markiert, nun habe ich nach einem weiteren Widerstand gesucht der mit den anderen Verbindung hatte und auf dem Schaltplan keinen gefunden. Als Sie mir den Hinweis gegeben haben das der fehlende Widerstand der 11K sein müßte, wäre der 10K Dralowit wieder übrig gewesen. Im Übrigen wäre der 10K Dralowit (so wie er eingebaut war) mit der 11K Wicklung parallel geschaltet gewesen was in diesem Falle keinen Sinn macht und auch im Schaltplan so nicht eingezeichnet ist.

Die Lösung: Der 10K Dralowit- Widerstand war der Ersatz für den defekten 11K Widerstand. Entweder ist der Defekt schon vor langer Zeit aufgetreten oder man hat auf NOS Ware zurückgeriffen.

Den Dralowit hab ich mittlerweile entfernt da er anstelle der aufgedruckten 10K einen Wert von 0,8M hatte.

Wissen Sie zufällig was diese gewickelten Widerstände für eine Belastbarkeit haben? Dies ist in den Plänen leider nicht angegeben. Da die Widerstandsdrähte ziemlich dünn sind müßten 2Watt Widerstände eigentlich ausreichen.

Vielen Dank und beste Grüße

Frank Ebinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.