loewe-opta: Schaltung der EBC 91
loewe-opta: Schaltung der EBC 91
Werte Sammlerfreunde, ich habe dieses Gerät als Juwel stereo in der Ausführung Nussbaum bekommen. Nach dem Studium des Schaltplans wegen des eingesetzten Adaptersteckers und einer 2. Fassung für Lautsprecheranschluss auf dem 2. Ausgangstransformator, fiel mir auf, dass im Schaltbild wohl die Anode der Vorstufe EBC 91 nicht ganz richtig gezeichnet wurde. So fehlt dort die angegebene Gleichspannung. Der Anodenanschluss müsste unterhalb des 22n-Kondensators liegen. Interessant ist ein Adaptersockel für vermutlich einen Stereodekoder 1962, diese Kodierung kam erst 1963.
Mit besten Grüßen
Florian Henkel
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
loewe-opta: Schaltung der EBC 91
Guten Tag Herr Henkel,
Sie sehen das richtig, die Anodenspannung kommt von R40. Dieser Zeichenfehler zieht sich durch die ganze Modellpalette.
Vergleichbare Brückenstecker wurden anstelle des Stereodecoder eingesetzt. Der Käufer konnte sich somit später entscheiden einen Decoder installieren zu lassen..
Viele Grüsse
Heinz Lucas
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
loewe-opta: Schaltung der EBC 91
Besten Dank Herr Lucas,
vielleicht läuft mir ja noch ein passender Stereodekoder über den Weg.
In diesem Chassis gibt es noch eine Merkwürdigkeit, beide ATR haben eine 9 poligen Steckfassung oberhalb montiert, für Lautsprecheranschlüsse, aber nur eine war durch einen Stecker für beide Seiten belegt.
Selbst in den großen Stereo-Gegentaktendstufen späterer Baujahre ist nur ein ATR mit dieser Steckfassung versehen.
Der Schaltplan sagt für den Stromlauf auf den Sekundärseiten der ATR ja nichts mehr aus.
Mit freundlichen Grüßen
Florian Henkel
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.