schneidero: Fälschung, Fake, SO-S

10
ID: 321269
schneidero: Fälschung, Fake, SO-S 
24.May.13 13:22
269
10

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2316
Anzahl Danke: 13
Konrad Birkner † 12.08.2014

Da ist er wieder!

Mit folgender Erklärung:

 

Schneider Opel 2-Röhren Ortsempfänger, ca.1925,  Type SO-S Ser. Nr.325 !

Sehr gut erhalten. Funktionsfähig, mit den äußerst seltenen Ultra-Röhren, die nur bis 1932 gebaut wurden.
Eine der beiden Röhren trägt die Aufschrift "Unverkäuflich" Offenbar handelt es sich um  ein Labormuster.
Heizfäden sind geprüft und in Ordnung.
Originalzustand. Ein Schaltbild befindet sich im Gerät.

Ein selbsternannter "Fachmann" meinte mitteilen zu müssen, das Gerät sei kein Original (weil die Deckplatte nicht aus Isoliermaterial, sondern aus Holz gefertigt ist ) und hatte auch noch den traurigen Mut, dieses als "Fake"-Angebot im Internet - Radiomuseum.org - unter Angabe meiner ebay-Artikelnummer  zu melden.
Wer kann nach so vielen Jahren noch Kenntnis darüber haben, ob die Firma S-O nicht auch in dieser Fertigungsart gebaut hat?
Lebende Zeitzeugen gibt es ja wohl nicht mehr.
Die Bauteile und Röhren sind Originale aus den 20er Jahren. Das Holzgehäuse entspricht dieser Zeit. Warum also sollte sich irgendwer die Mühe machen, daraus einen "Fake" zu schaffen?
Dummes Zeug! 

Der Guten Ordnung halber möchte ich auf diesen Sachverhalt hinweisen.

Wenn Sie trotzdem bieten wollen, Bitte gerne.

"Dummes Zeug" ist, wie hier Fakten absichtlich ignoriert werden, wie das nachweisliche Originalmodell das auch im Katalog Schnorr 1927/28 abgebildet ist. Dass im Original eine Doppelröhre verwendet wird, stört ebensowenig wie die Verwendung blanker Buchsen in Holz, auch für jene, die Anodenspannung führen (Kriechstrom kann die Batterie entladen).

Eindeutig ein schönes Bastlergerät. Nur schade, dass mit einem völlig unzutreffenden Schild etwas vorgetäuscht wird. So eine "Aufwertung" bringt natürlich mehr Geld! Auch wenn es evtl.ursprünglich nur interessant gemacht wurde.

Auch noch so markige Worte ändern nichts daran: Betrug ist und bleibt Betrug!

Der "selbsternannte Fachmann".

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schneider-Opel, es geht weiter 
27.May.13 14:37
269 de 3012
7

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2316
Anzahl Danke: 8
Konrad Birkner † 12.08.2014

Alle wirklich schlagenden Argumente ignorierend (z.B. den Vergleich mit dem echten Original) erhielt ich folgende Nachricht (mein Kommentar in Farbe):
------------------------------------

  
Woher soll ich um die "Fachliche Qualifikation" von sich berufen fühlenden Sittenwächtern wissen ? warum bewertet er das dann? Und was geht Sie das Ganze überhaupt an ?
Die Sammler, die Sie angeblich vor Schaden bewahren wollen , werden schon wissen, was sie tun. beliebte Ausrede: Unwissenheit gehört bestraft!

Lächerlich, ein solcher geistig niederfrequenter Aufstand wegen ein paar EU sind ein paar hundert EU auch noch lächerlich?. Das Gerät ist mit deutlichem Hinweis auf die Zweifel an seiner Echtheit eingestellt worden. ja, aber als von einem "selbsternannten Fachmann" geäußert, den man wohl nicht ernst nehmen kann.  In welchen materiellen
Größenordnungen Sie zu Hause sind, weiß ich nicht-ist mir auch völlig egal. völlig unwesentlich! Ich für meinen Teil habe es jedenfalls nicht nötig mit einem alten Stück Funkgeschichte zu "betrügen" warum tut er es dann?.
Ich wäre Ihnen verbunden,wenn Sie mich künftig mit dümmlich-frechen Unterstellungen verschonten.so kann man nachvollziehbare Fakten auch nennen, wenn sie einem unangenehm sind
 
doctorbaer
---------------------------------

das spricht doch für sich; was soll man da noch sagen...

PS:

Genau dieses Gerät mit der gleichen Nummer 325 wurde bereits Ende 2008
für € 505,- (!) verkauft. Der Käufer war sehr zufrieden...

Dass nun peinliche Wahrheit ans Licht kommt und sich die Sache heute als Fehlkauf entpuppt, weil unter falschen Voraussetzungen, tut natürlich weh. Wobei dahingestellt sei, ob dem Verkäufer 2008 die Fälschung bekannt war. Das ist heute kaum mehr feststellbar und für den aktuellen Vorgang irrelevant. 
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.