telefunken: 6436W;

ID: 170573
telefunken: 6436W;  
26.Aug.08 17:29
0

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2165
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Sammlerfreunde.

Dieses wunderschoene Radio macht mir doch einiges Kopfzerbrechen.

Angeblich von Telefunken in Deutschland kommend, passt es vom Aufbau her gesehen,  weder in die Linie von    1936 noch in die von 1937.

Sieht nach "F" oder "CH" aus.

Der Radiokatalog ERB Band 1 ist da auch undeutlich!

Der Lautsprecher, der Netztrafo die Filterbecher? Kann jemand dazu was sagen? Vielleicht der Besitzer?

Die Marke auf der Rueckwand?  Alles Fragen.

Danke sagt Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Antwort des Besitzers 
26.Aug.08 19:20

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2165
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Eine sehr schoene Darstellung zur Frage.

Zitat aus Mail:

Guten Tag Herr Knoll,

habe mich gefreut das sie sich für meinen Telefunken interessieren. Ich schreibe ihnen direkt, da mir nicht ganz klar ist wie man eine Antwort postet !.


Ich habe dieses Gerät in Belgien gekauft und auch eigenhändig restauriert. Auf dem roten Aufkleber der Rückwand steht " Licence SBR * SEM * BELL " . Diesen Aufkleber trugen alle, in den dreißiger Jahren in BeNeLux verkauften Telefunken Geräte. Häufig wurden dort Siemens Geräte unter dem Label Telefunken verkauft, siehe z.B. Rfe24 <-> T55b , roter Korsar usw., ebenso wurde dort der Radiotechna " Choral " als Telefunken 643WK verkauft.

Es gab aber auch diese Telefunken Geräte , die so ungewöhnlich aussehen und es vermtl. in Deutschland gar nicht gab. Bei diesen Geräten fällt auf, das z.B. amerikanische Bauteile verarbeitet wurden, das Lautstärke Poti und der Lautsprecher sind z.B. gestempelt " Made in USA "
Ich gehe davon aus, das diese Geräte in Belgien gebaut wurden, evtl. unter Einbezug von Telefunken Patenten, evtl. war es auch eine eigene Produktlinie der belgischen Telefunken Organisation.

Die gleichen Merkmale zeigt übrigens auch mein Telefunken 657GW, in Holland gekauft. Dieses Gerät hat auch eine geringe Zwischenfrequenz von 125 kHz. Dieses Gerät ist im holländischen Stalemans Vademecum verzeichnet. Von diesem Gerät gibt es auch eine, gering abweichende, Skandinavien Version.

Diese BENELUX Telefunken haben sich mittlerweile zu einer Spezialität meiner Sammlung entwickelt.

Übrigens noch ein interessantes Detail, bei der Restauration des 6436 habe ich ein Aufkleber im Gehäuse gefunden " Made in Latvia " !!! ( siehe Anlage ). Evtl. wurden die Holzgehäuse, die handwerklich sehr schön sind, in Lettland zugekauft ??? ( oder das komplette Gerät ??? ). Unser Sammlerkollege Sergey Davidschicks sagte mir, das die Baltischen Staaten in den Dreißigern hauptsächlich von der Holzindustrie ( Furniere ) lebten.

Auch ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenhänge aufgeklärt werden könnten.

Vielleicht können sie mir helfen diese Ausführungen in den Treat einzustellen.

Mit freundlichem Gruß
Ralf Birkenkampf
 

 

Herr Birkenkampf hat keinen Redakteursstatus daher der ganz legale Weg.

Gruss und ein Dankeschoen von Hans M. Knoll

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.