telefunken: Ela M301/2; Kondensator-Mikrofon

ID: 214292
? telefunken: Ela M301/2; Kondensator-Mikrofon 
25.Feb.10 13:53
42

Reinhold Roth (D)
Anzahl Danke: 6
Reinhold Roth

Liebe Radiomuseums Mitglieder! 

Zur Zeit bin ich im Besitz eines Telefunken Kondensator Mikrofons vom Typ Ela M 301/2 ohne Kapsel mit dem dazugehörigen Netzteil. Leider befinden sich die Teile in einem erbärmlichen Zustand.

Da ich ein Perfektionist bin möchte ich die Teile auf den heutigen Stand der Technik bringen. Das heißt Isolierteile Hartpapier gegen Teflon, verrostete Teile Sandstrahlen und neu lackieren, verrottete geschirmte  Gummiader Kabel gegen neue mit bedeutend dem heutigen Stand der Technik verbesserten Werten, beschädigte Typenaufkleber  gegen Abziehbildern (Wasser schiebe Bilder) usw. 

Allerdings möchte ich aber auch nicht übertreiben (z.B. Die Röhre AC 701 gegen einen Rauscharmen OP tauschen)

Das bedeutet aber letzten Endes ist dann das "Oldie" nach der Restauration kein Original mehr ist. 

Ich möchte aber das Mikrofon in diesem Zustand auch nicht in Vitrine stellen und angucken sondern wieder auf der Bühne bringen und im praktischen Betrieb einsetzen.

Bis jetzt wurde mir geraten ja nichts daran zu verändern und den erbärmlichen Zustand erhalten.

Allerdings würde ich nicht verstehen das alte Gummikabel das zum Teil schon beim anfassen auseinander bröselt bei zu behalten.

Was meint Ihr dazu restaurieren und auf den heutigen Stand der Technik (bedeutet ich verbessere die alten Werte) bringen Ja oder Nein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Instandsetzung 
25.Feb.10 16:06
42 from 3073

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 463
Anzahl Danke: 4
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Roth,

dieses Thema wurde schon öfters hier im RM besprochen.

Grundsätzlich liegt es im Ermessen jeden Sammlers was er mit seinen Schätzen macht. Es gibt orthodoxe Sammler wo nichts verändert werden darf und wenn wird es im alten Gehäuse versteckt - z.B. Kondensatoren. Andere wieder modernisieren ihre Geräte ungeachtet der Originalität.

Ich persönlich habe, wenn es nicht allzu weit geht, kein Problem mit Modernisierungen oder umgesockelte Röhren - das Gerät wurde eben instandgesetzt mit derzeit verfügbaren Mitteln. Die äussere Hülle sollte zumindest original bleiben und der Ersatz von Kabel, wenn diese einigermaßen dazu passen, sollte auch kein Problem sein.

Dies hier ist meine persönliche Meinung und manche Sammlerkollegen sind sicher anderer Ansicht. Es wäre sogar schlimm wenn alle nach einem Einheitsbrei sammeln würden.

MfG Dietrich Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.