Telefunken Musikus T1214 nicht im RM?

ID: 328350
Dieser Artikel betrifft das Modell: Musikus T1214 Universal (Telefunken; Danmark)

? Telefunken Musikus T1214 nicht im RM? 
31.Aug.13 16:14
69

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 3

In der E-Bucht wird z.Zt. unter der Nr. 271268201526 ein Telefunken Musikus T1214 mit dänisch beschrifteter Rückwand angeboten. Trotz intensiver Suche konnte ich das Gerät im RM nicht finden. Ist es noch nicht vorhanden? Sollten die vom Angebot kopierten/ausgeschnittenen Bilder gegen irgendein Copyright verstoßen bitte löschen.

MfG Götz Linß

Kann niemand etwas zu dieser Frage sagen?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Interessante Frage 
04.Sep.13 08:25
69 from 2003

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Lieber Götz

Unter eBay.de ist das Gerät zu finden, eBay.com bringt, dass der Artikel zurückgezogen sei.
Ich habe den Text kopiert:


Biete Ihnen dieses ,schöne , uralte Röhrenradio von der deutschen Marke Telefunken an .( Modell T 1214 Musikus )
Es handelt sich wohl um eine seltene Exportversion für Dänemark, da das Gerät  dänisch beschriftet ist !!
Das Radio ist im Inneren mit " DATO KONTROL  10.8.36 vermerkt .
Daher meine Einschätzung des Baujahres.
Das Gerät stammt aus einem Nachlass und wird ohne Garantie und Rücknahme verkauft.
Die Bilder sind wesentlicher Bestandteil der Artikelbeschreibung !
Abmessungen:
B.ca. 52 cm -- H.ca.26 cm --T.ca. 23 cm


Das Gerät sei ein zweites Mal offeriert, weil der Käufer aus Südkorea sich nicht gemeldet habe, schreibt der Verkäufer "feuerklopfer" aus Köln. Hier ist die Gelegenheit für ein relativ seltenes Gerät ...

Ich habe ihm ein eMail gesandt und um Röhrenbestückung gebeten, sowie um Einverständnis für die Bilder. Man klickt dazu auf den Verkäufernamen und sieht dann links einen Link "Mit Mitglied Kontakt aufnehmen". So einfach ist das ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Musikus T1214 
04.Sep.13 14:36
103 from 2003

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1701
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Unter Telefunken Musikus fanden sich im RMorg 80 Einträge, aber ausschliesslich Plattenspieler ohne oder mit Verstärker/Lautsprecher.

Musikus T1214 Universal ist als Radio also eine Ausnahme. Mit grosser Wahrscheinlichkeit in Dänemark für den dortigen Markt gefertigt. Es ist ein Geradeausempfänger mit 1 oder 2 Kreisen für MW-LW Empfang. Der im Innenbild sichtbare Lautsprecher (Isophon) wurde später eingebaut.

Das deutsche Modell 612GW ist ähnlich betr. Skala/Knöpfe und der Chassisaufteilung (Sperrkreis).

Das Modell findet sich nun hier.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Musikus T1214 
04.Sep.13 19:02
124 from 2003

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Beitrag zum Modell verschoben.
Bitte Bilder dort hochladen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Zustimmung des Anbieters? 
04.Sep.13 19:51
137 from 2003

Götz Linss † 27.06.21 (D)
Beiträge: 277
Anzahl Danke: 3

Hallo in die Runde,

Ernst Erb hat den Anbieter angeschrieben und um Zustimmung zur Verwendung seiner Bilder gebeten. Das möchte ich erst abwarten, ehe ich Bilder zum jetzt angelegten Modell hochlade.

MfG G.Linß

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Wie praktisch immer: positive Antwort 
05.Sep.13 00:55
177 from 2003

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Die Antwort ahbe ich vor ein paar Minuten erhalten:

Hallo Herr Erb !

Danke für Ihr Angebot.
Ich bin kein Radiosammler, habe aber im laufe der Zeit schon einige wenige Geräte zur Dekoration gehabt.
Ich würde mich freuen wenn das angebotene Gerät zum Nutzen anderer Sammler Eingang in Ihr Museum finden würde!
Sie können die Bilder gerne zu diesem Zweck verwenden.
Im Gerät sind drei Röhren verbaut: CL4 ( DY) (684) -- CY1 (10DU) (653) -- Golden lackiert, Lack abgeblättert,unleserlich.
Über eine Gratismitgliedschaft würde ich mich freuen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.