graetz-vor: VE301 Dyn GW - Beschaltung VL1 - VF7
? graetz-vor: VE301 Dyn GW - Beschaltung VL1 - VF7
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen ganz netten VE301 Dyn GW von Graetz bei eBay erstanden, Gehäuse, Knöpfe, Rückwand und Kabel mit Stecker soweit Original. Auf der Innenseite der Rückwand findet sich eine kleine Notiz:
"11.12.52: Ausg. Trafo, VF7, Sk-Lampen"
Ich interpretiere das einmal dahingehend, dass die erwähnten Teile damals getauscht wurden. Das bringt mich nun (endlich) auch zu meiner Frage:
Von der Abschirmung der VF7-Röhre ist ein Draht zum Anoden-Anschlusskabel der VL1 gespannt und dort mehrfach um das Anschlusskabel gewickelt. Wozu diente diese Maßnahme? Ich habe zwei Aufnahmen im noch ungereinigten "Fundzustand" beigefügt, in der Detailaufnahme ist der gespannte Draht gut zu erkennen (mit Pfeilen markiert).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
A. Kusdas
- VE 301 Dyn GW - Innenansicht (ungereinigt) (255 KB)
- VE 301 Dyn GW - Detailansicht VL1 - VF7 Röhren (228 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Abschirmung VF7
Hallo Herr Kusdas,
die graue Abschirmung der Röhren, hier der VF7, löst sich manchmal am Übergang zum Bakelitsockel, hat dann keine sichere Verbindung zur Masse und die fehlerhafte Abschirmung lässt Brummeinstreuungen zu. Man findet häufig, dass mangels Ersatz einer neuen Röhre, am unteren Rand der Röhrenabschirmung in den Absatz zum Bakelitsockel eine oder mehrer Drahtwindungen als feste Schlinge angebracht werden und dann an Masse gelegt wird. Der nächste Massepunkt ist in Ihrem Fall die Abschirmung zum Obenanschluss (Gitter 1) der VL1. Dass kann sicher wirken, doch die Oxidation des Kupferdrahtes wird im Laufe der Zeit den Mangel wieder auftreten lassen.
Im Forum finden sich auch Beiträge, wie man die metallische graue Abschirmung wieder wirksam in Ordnung bringen kann.
Viel Erfolg bei der Restaurierung Ihres VE.
Mit besten Hobbygrüßen
Wolfgang Eckardt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Abschirmung VF7
Hallo Herr Eckardt,
vielen Dank für Ihre Antwort, jetzt verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Drahtes.
Bei der Restaurierung werde ich mich vorerst auf eine sanfte Reinigung beschränken und mich erst später auf die Fehlersuche begeben. Ich habe noch das eine oder andere Gerät in schlechterem Zustand, da sind dann eigene Fehler nicht ein so großes Problem.
Viele Grüße aus Berlin
A. Kusdas
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.