ontra: Vorwiderstand defekt

ID: 562336
Dieser Artikel betrifft das Modell: Röhrenpüfgerät ORC5 (Ontra - Werkstätten; Berlin)

? ontra: Vorwiderstand defekt 
22.Dec.21 10:06
234

Siegmar Mey (D)
Beiträge: 257
Anzahl Danke: 2

Liebe Sammlerfreunde,

an meinem ORC5 ist dieser 10 K Ohm Draht-Vorwiderstand mit den 3 Abgriffen defekt und nicht mehr reparabel. Diese sehr dünne Wicklung ist mehrfach gerissen. Kann mir evtl. jemand sagen ob und wo man da Ersatz bekommen könnte. Freue mich über jede Hilfe-Antwort.

Viele Grüße

Siegmar Mey

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ontra: Vorwiderstand defekt 
26.Mar.22 19:46
234 from 1083

Markus Müllner (A)
Beiträge: 30
Anzahl Danke: 1

Ich sehe 3 Reparaturmöglichkeiten:

1.) Einlöten von handelsüblichen Festwiderständen zwischen den Anschlüssen. Eventuell ist eine  Parallelschaltung von Widerständen notwendig, um den genauen Wert und die Leistung zu erreichen.

2.) Neuwickeln des Widerstandes. Es gibt noch Widerstandsdraht zu kaufen. Z.B. bei Fa. Block (Trafobau) Entsprechend dem geforderten Widerstandswert und dem vorhandenen Platz am Porzellankörper müßten sie berechnen welchen Widerstandswert der Draht haben muß. Zum Bewickeln bräuchten sie optimalerweise viel Fingerspitzengefühl und/oder eine Drehbank oder eine Wickelmaschine.

3.) Anfrage bei einem Widerstandshersteller wie z.B. Fa. Frizlen oder Fa. Rusa.

Für alle Reparaturmöglichkeiten ist Voraussetzung, daß sie den Widerstandswert zwischen den Endanschlüssen kennen. Dieser ist im besten Fall im Schaltplan angegeben. Sollte er das nicht sein, dann können sie mit einem Ohmmeter die einzelnen Teilstücke, die Durchgang haben, messen und den Widerstandswert aller Teilstücke zusammenzählen. Im einfachsten Fall handelt es sich um einen üblichen Widerstandswert aus der E12 Normenreihe oder einem anderen "runden" und damit handelsüblichen Wert.

Falls sie den Widerstand durch einen neuen ersetzen, würde ich die mechanische Größe möglichst gleich wählen, damit die Originalität des Gerätes erhalten bleibt. Wenn die erforderliche Leistung auch mit einem mechanisch kleineren Widerstand machbar wäre, würde ich trotzdem die Originalgröße wählen, weil dann Leistungsreserven vorhanden sind und die Oberflächentemperatur geringer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Müllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ontra: Vorwiderstand defekt 
26.Mar.22 20:19
240 from 1083

Siegmar Mey (D)
Beiträge: 257
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Müllner,

danke für die Antwort und Hinweise. Hatte gehofft, das noch ein paar Sammler ein paar Möglichkeiten sehen, aber es kam leider 3 Monate nichts. Habe das Gerät nun als defekt verkauft und auch den Schaden genau beschrieben. Also nochmals vielen Dank für Ihre ausführlichen Ratschläge, Sie waren der einzige.

Viele Grüße

Siegmar Mey

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
ontra: Vorwiderstand defekt 
05.Apr.22 12:57
329 from 1083

Hans RODT (D)
Redakteur
Beiträge: 87
Anzahl Danke: 2
Hans RODT

Hallo Herr Mey,

der Aufwand, das Gerät wieder zu betreiben, ist nicht unerheblich.

Bei dem ORC5 handelt es sich um ein Wechselstromgerät, das aber keine Netztrennung aufweist. Wenn man einen Blick auf den Verdrahtungsplan und die Schaltung wirft, fällt auf, dass das Gerät 2 Trafos hat, darüber hinaus aber der Spannungsteiler in Gestalt des defekten Drahtwiderstands mit Abgriffen direkt über die Netzspannung betrieben wird.

Damit sollte man das Gerät wie ein Allstromgerät über einen Trenntrafo betreiben, da sonst viele Teile der Schaltung (z.B. Gerätemasse)  gegenüber Erde Netzspannungspotential aufweisen könnten! Wenn man auch den Spannungsunterschied von 230 V auf 220 V Netzspannung ausgleichen will, müsste noch ein Stelltrafo nachgeschaltet werden.

Bei der Beschaffung eines neuen Drahtwiderstands mit Abgriffen würde ich zu einem Fertigprodukt raten.  Eine Neubewicklung mit feinem Widerstandsdraht kann eine diffizile Angelegenheit sein.

Der originale Drahtwiderstand hat nach Schaltbild einen Widerstand von 9.937 kOhm. Er muss bei der angelegten Spannung von 220 V knapp 5 Watt aushalten, zusätzlich ist noch etwas Querstrom zu berücksichtigen. Wegen räumlichen Enge sollte man aus thermischen Gründen eine höhere Belastbarkeit wählen. Vielleicht ist noch ein Aufdruck erkennbar.

U.a. vertreibt die Firma Grieder verschiedene Drahtwiderstände mit Abgriffen. Vielleicht kann man für die zusätzlichen Abgriffe die Abgreifschellen des alten Widerstandes anpassen.

Hier ein Beispiel Drahtwiderstand mit Abgreifschelle 10 kOhm 50 W (Kosten unter 10 €):

shop.griederbauteile.ch/product_info.php?products_id=20916

Beste Grüße

Hans Rodt

Vielleicht kann man den Thread erneut dem Modell zuordnen. Dann wäre er wieder zu finden. -> EM: erledigt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
ontra: Vorwiderstand defekt 
06.Apr.22 11:30
456 from 1083

Siegmar Mey (D)
Beiträge: 257
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Roth,

danke für die ausführlichen Hinweise. Hätte mir sicher auch genützt, auch die Firma, wo mann den 10kohm Widerstand bekommen könnte. Ist aber nun leider zu spät, da ich das Gerät wieder als defekt verkauft habe.

Viele Grüße und danke

Siegmar Mey

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.