Lautsprecherstecker LS7, LS7z, LS8, LS9, LS90, LS91

Hirschmann GmbH & Co., Richard; Esslingen

  • Año
  • 1959 ?
  • Categoría
  • Pieza de radio (no módulo)
  • Radiomuseum.org ID
  • 354192

 Especificaciones técnicas

  • Gama de ondas
  • - no hay
  • Tensión de funcionamiento
  • No necesita alimentación
  • Altavoz
  • - - No hay salida de sonido.
  • Material
  • Plástico moderno (Nunca bakelita o catalina)
  • de Radiomuseum.org
  • Modelo: Lautsprecherstecker LS7, LS7z, LS8, LS9, LS90, LS91 - Hirschmann GmbH & Co., Richard
  • Forma
  • Formas varias descritas en notas aparte.
  • Anotaciones
  • Hirschmann Lautsprecher-Stecker nach DIN 41529. Es gab verschiedene Konstruktionen, bei einer früheren Version fungiert ein Pol (der Flachkontakt) als Zugentlastung und Fixierung des Steckereinsatzes im Kunststoff-Überwurf. Die Anschlusslitzen werden unter Schlitzschrauben verklemmt. Eine spätere Version ohne Zugentlastung (LS91) verwendet Kabelverschraubungen ähnlich wie bei Lüsterklemmen üblich. Es gab auch Ausführungen zum Löten.

    Preisangabe für Stecker LS7 (Stecker, Zugentlastung durch Quetschhülse), 1961

    Wikipedia: "Der nach DIN 41529 genormte, [...] als Lautsprecherstecker bekannte Anschluss wurde 1959 eingeführt, um die alten nicht verpolungssicheren Lautsprecherstecker abzulösen. In nennenswertem Umfang fand er erst ab Mitte der 1960er-Jahre Verbreitung.

    Umgangssprachlich wird er auch als „LS-Stecker“ oder „Strich-Punkt-Stecker“ bezeichnet. Speziell im HIFI-Bereich war er bis in die 1980er-Jahre populär. Der Rundkontakt wird in der Regel mit dem Signal bzw. „+“ belegt, während die abgeflachte Seite mit Masse bzw. „–“ belegt ist. Nachteilig sind hier die relativ kleinen Kontaktelemente und der daraus resultierende hohe Übergangswiderstand, weshalb diese Steckerform nur für kleinere Leistungen geeignet ist."

  • Precio durante el primer año
  • 0.60 DM
  • Mencionado en
  • Arlt Katalog 1961 S.132
  • Autor
  • Modelo creado por Sándor Selyem-Tóth. Ver en "Modificar Ficha" los participantes posteriores.

 Colecciones | Museos | Literatura

Colecciones

El modelo Lautsprecherstecker es parte de las colecciones de los siguientes miembros.

 Forum