90AL990 /00

Philips Hong Kong

  • Année
  • 1982 ?
  • Catégorie
  • Radio - ou tuner d'après la guerre 1939-45
  • Radiomuseum.org ID
  • 320800

Cliquez sur la vignette du schéma pour le demander en tant que document gratuit.

 Spécifications techniques

  • No. de transistors
  • Semi-conducteurs présents
  • Principe général
  • Super hétérodyne, conversion double ou triple
  • Gammes d'ondes
  • PO, GO, plus que 2 x OC et FM
  • Tension / type courant
  • Secteur et prise alimentation séparée (piles / accu) / 110-220 / 12 / 6 x 1,5 Volt
  • Haut-parleur
  • HP dynamique oval à aimant permanent
  • Puissance de sortie
  • 4.2 W (qualité inconnue)
  • Matière
  • Plastique moderne (pas de bakélite, ni de catalin)
  • De Radiomuseum.org
  • Modèle: 90AL990 /00 - Philips Hong Kong
  • Forme
  • Portative > 20 cm (sans nécessité secteur)
  • Dimensions (LHP)
  • 340 x 280 x 140 mm / 13.4 x 11 x 5.5 inch
  • Remarques
  • Multiband Receiver Philips 90AL990 /00.

    AM IF and 2nd IF for SW1-SW5: 468 kHz; 1st IF 2.0 MHz for SW1-SW5 only.
    FM IF 10.7 MHz.

    See also the Dutch Philips model page 90AL990 /00 /01 /40 /51.

  • Littérature
  • -- Original-techn. papers.
  • Auteur
  • Modèle crée par Gidi Verheijen. Voir les propositions de modification pour les contributeurs supplémentaires.

 Collections | Musées | Littérature

Collections

Le modèle fait partie des collections des membres suivants.

 Forum

Contributions du forum pour ce modèle: Philips Hong Kong: 90AL990 /00

Discussions: 1 | Publications: 1

Hallo,

Ich habe den AL 990 bereits seit einiger Zeit in regelmäßigem Gebrauch. Wenn man diverse Berichte im Internet liest, kommt man zunächst zu dem Schluss, dass der Empfang mit dem Philips nicht ganz einfach ist. Dabei fiel mir vor allem auf, dass die aufsteckbare Rahmenantenne nicht besonders gut wegkommt.
Nach meinen bisher gemachten Erfahrungen ist aber gerade diese Antenne besonders zu empfehlen. Im Vergleich zur Teleskopantenne hat sie zum einen eine recht gute Richtwirkung, zum anderen ist der Störpegel wesentlich niedriger. Deshalb arbeite ich auf Kurzwelle nur noch mit dieser Rahmenantenne. Natürlich hat der Philips auch einige Probleme, da wäre zum Beispiel die umschaltbare Bandbreite zu erwähnen, die eher den Empfang leise macht, aber weniger zur Unterdrückung von Nachbarkanalstörungen geeignet ist, ebenso die etwas schwammige Abstimmung, die aber auch in den Berichten im Internet Erwähnung findet. Ansonsten ist der Philips ein durchaus empfehlenswerter Empfänger, zumindest ich bin mit meinem hier sehr zufrieden.
Im direkten Vergleich mit meinem Sony ICF PRO80 oder dem Tecsun PL 880 schneidet er sehr gut ab, ich kann keine signifikanten Unterschiede in der Empfangsqualität feststellen. Der Tecsun kann bestenfalls mit seinem DSP Punkten, in Sachen Empfindlichkeit ist er dem Philips eher unterlegen. Auch sein Stromverbrauch im Batteriebetrieb ist als eher moderat zu bezeichnen, gute Batterien halten sehr lange. Es werden sechs Stück Monozellen benötigt. Im Netzbetrieb kommen über das Netzteil Störungen aus dem Stromnetz in das Gerät, deshalb betreibe ich ihn auch zu Hause ausschließlich mit Batterien.
Auch optisch gefällt der Philips sehr, zumal ich bei meinem Gerät noch sehr viel Glück hatte, es ist in nahezu neuwertigem Zustand. Wer einen gut tragbaren, empfindlichen und gut klingenden Empfänger für unterwegs sucht, ist mit dem Philips auf jeden Fall gut beraten.

MS

Michael Schott †, 01.Dec.21

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.