• 1960 ?
  • Sound/Video Recorder and/or Player

• - without
  • Details
  • Record Player (not changer)
  • Storage Battery for all (e.g. for car radios and amateur radios) / 6; 12; 24 Volt
  • - For headphones or amp.
  • Metal case
  • Model: Auto-Mignon MK60 AG 2101D/a - Philips; Eindhoven tubes
  • Chassis only or for «building in»
  • Este equipo utiliza el amplificador y los parlantes de la radio en el auto al que se lo instala.
    Country of origin unknown.
  • Model page created by Dario Marujo. See "Data change" for further contributors.

The model Auto-Mignon MK60 is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Philips; Eindhoven: Auto-Mignon MK60 AG 2101D/a

Bei diesem Auto-Mignon lief der Motor zu langsam. Die Geschwindigkeit ließ sich über die elektronische Regelung nicht verändern.

Problem: Die Betriebspannung betrug lediglich ca. 1,8 V =  statt der erforderlichen 6V =.

Ursache: Das Einschalten des Plattenspielers geschieht über das Einschieben einer Single-Platte. Dabei wird die Betriebspannung über Blattfederkontakte durchgeschaltet. Das Blattfederpaket ist durch seinen Sockel hindurch mit einer Schraube am Chassis (Masse) befestigt. Die Aussparung für diese Schraube an einer der Blattfedern war nicht ganz durchgestanzt (Produktionsfehler), sodass über die Schraube intermittierend ein Feinschluss der Betriebsspannung gegen Masse erfolgen konnte.

Lösung: Nachdem ich die Aussparung groß genug erweitert hatte, lag die korrekte Betriebsspannung an, und die Geschwindigkeit ließ sich auf die geforderten 45 UpM regulieren.

Ulrich Engwicht, 06.Jun.13