Kurzwellen-Telegrafie-Diversityempfänger Funk 125 E 101a, b

Siemens (& Halske, -Schuckert Werke SSW, Electrogeräte); Berlin, München

• 1962 ??
  • Commercial Receiver (may include amateur bands)

• Number of Tubes
  • Superhet, double/triple conversion
  • Short Wave (SW only)
  • Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
  • Permanent Magnet Dynamic (PDyn) Loudspeaker (moving coil)
  • Metal case
  • Model: Kurzwellen-Telegrafie-Diversityempfänger Funk 125 E 101a, b - Siemens & Halske, -Schuckert
  • Rack
  • Grosse Empfangsanlage für Diversity-Empfang, speziell für RTTY-Empfang. Zwei voneinander unabhängige Empfänger, einer durchgehend von 550 kHz bis 31,99 MHz und mechanisch-digitaler Anzeige (E101b), einer für 8 Festkanäle mit Quarzen bestückbar im gleichen Frequenzbereich (E101a). Vielfache Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen beiden Empfängern und insgesamt drei RTTY-Konvertern. Überwachungs-Oszillograf Funk 142 H101 zur Beobachtung der HF-, der NF- und der RTTY-Signale, jeweils umschaltbar.

Aus Siemens Druckschrift:
    Der Telegrafie-Diversityempfänger Funk 125 E 101b entspricht in seinen elektrischen Eigenschaften den hohen Anforderungen die an einen Großstationsempfänger im Weltnachrichtennetz gestellt werden. Durch bewertete Addition der Signale beider Empfangskanäle (Maximal-Ratio-Diversity) wird ein optimaler Diversitygewinn erzielt.

Der Empfänger arbeitet mit einer von 1,5 bis 30 MHz stetig durchstimmbaren HF-Stufe, deren Frequenz sich durch Verwendung eines 100-kHz-Quarzrasters mit einer Treffsicherheit von 100 Hz einstellen läßt. Abgestimmt wird mit nur 2 Drehknöpfen; die eingestellte Frequenz ist an einem Zählwerk mit 6 Dekaden ablesbar.

Für Funkdienste, die vorwiegend mit festen Frequenzen arbeiten, gibt es die HF-Stufe auch für 8 zwischen 2 und 30 MHz wählbare Festfrequenzen (Ausführung Funk 125 E 101a).

Betriebsarten des Empfängers

• A1 Tonlose Telegrafie (getasteter unmodulierter Träger)
    • A2 Tönende Telegrafie (Tastung des tonmodulierten RF-Trägers oder Tastung der Tonmodulation)
    • A3 Zweiseitenband-Telefonie
    • F1 Frequenzumtastung mit einer Fernschreib-Nachricht oder mit Faksimile-Bildfunk-Signalen (Schwarz-Weiß-Bilder)
    • F6 Frequenzumtastung mit zwei Fernschreib-Nachrichten (Code 1 oder 2)

Besondere Merkmale

1. Die zu einer Empfangseinheit gehörenden beiden Empfänger sind mit ihren gemeinsamen Netzanschluß- und ihrem Bedienungsgerät in einem 2 m hohen Gestell untergebracht und werden für Diversitybetrieb mit einem einzigen Schalter zusammengeschaltet
    2. Stetig durchstimmbare HF-Stufe; Treffsicherheit besser als ± 100 Hz durch 100-kHz-Quarzrastersystem; nur zwei Abstimmknöpfe oder Festfrequenzen-HF-Stufe mit quarzstabilisierten Oszillatoren und acht wählbaren Festfrequenzen (Spulentrommel)
    3. Röhrenunabhängige Schwundregelung durch eine mit Heißleitern im Verhältnis 1:105 steuerbare Gegenkopplung; dadurch von Alterungserscheinungen unabhängige und bei Diversitybetrieb im gesamten Regelbereich völlig gleiche Verstärkung beider Empfänger
    4. Optimaler Diversitygewinn durch bewertete Addition beider Empfangskanäle (Maximal-Ratio-Diversity)
    5. Mitleseeinrichtung zum Kontrollieren der empfangenen Nachricht
    6. Elektronisches Tastgerät mit kurzschluß- und überspannungsicherem Gleichstromausgang; Tastgeschwindigkeiten bis zu 3500 Bd möglich
    7. Oszillograf zum bequemen Abstimmen der Empfänger und zum Überwachen der Gleichstrom- oder Wechselstromtelegrafiezeichen während des Betriebes
    8. Nur zwei Röhrentypen [zusätzlich Oszillograf-Bildrohr]
  • 300 kg / 660 lb 12.7 oz (660.793 lb)
  • Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Peter Gruschka. See "Data change" for further contributors.

The model Kurzwellen-Telegrafie-Diversityempfänger is part of the collections of the following members.