Vidicon Quick Tester / Testdiaprojektor

• Service- or Lab Equipment

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 110; 127; 220 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: Vidicon Quick Tester / Testdiaprojektor - SOPELEM; Levallois-Perret,
  • Miscellaneous shapes - described under notes.
  • Der Sopelem Vidicon Quick Tester, deutsch: Vidikon Schnelltester, ist ein  Testdiaprojektor zur Prüfung und zum Abgleich von Kameraanlagen mit Vidikon Aufnahmeröhren gedacht.

Er ist in einem rohrförmigen Gehäuse untergebracht und wird an Stelle des Objektivs an der Kamera befestigt, z.B. am C-Mount Anschluss.

Über die regelbare Beleuchtungsstärke kann der Projektor den unterschiedlichen Empfindlichkeiten der Aufnahmeröhren (Vidikon, Newvicon, usw.) angepaßt werden.

Entsprechend dem verwendeten Testdia können alle erforderlichen Prüf- und Einstellarbeiten vorgenommen werden. Mit dem Universaltestbild kann visuell die Bildschärfe, die Geometrie, die Bildgröße, die Bildlage und die Auflösung geprüft und eingestellt werden. Mit einem Messzusatz, z.B. Zeilenselektor kann über die Grautreppe die Gradation geprüft und eingestellt werden.

Mit einem Geometrietestbild und einem elektronisch erzeugtem Gittertestbild sind sehr präzise Geometrieeinstellungen möglich.

• Mentioned in
  • - - Manufacturers Literature
  • Model page created by Bernard Pilch. See "Data change" for further contributors.

The model Vidicon Quick Tester / Testdiaprojektor is part of the collections of the following members.