• Anno
  • 1956–1959
  • Categoria
  • Registratore audio/video e/o riproduttore 
  • Radiomuseum.org ID
  • 17258

Clicca sulla miniatura dello schema per richiederlo come documento gratuito.

 Specifiche tecniche

  • Gamme d'onda
  • - senza
  • Particolarità
  • Altri registratori/riproduttori; Telecomando (con o senza filo)
  • Tensioni di funzionamento
  • Alimentazione a corrente alternata (CA) / 220 Volt
  • Altoparlante
  • - Per cuffie o amplificatori esterni
  • Materiali
  • Mobile di metallo
  • Radiomuseum.org
  • Modello: Tefifon KC-1 / Ra - Tefi-Apparatebau; Porz bei
  • Forma
  • Soprammobile con qualsiasi forma (non saputo).
  • Dimensioni (LxAxP)
  • 295 x 155 x 185 mm / 11.6 x 6.1 x 7.3 inch
  • Annotazioni

  • Tefifon KC-1 / Ra.
    Einfachstes Tefi-Bandgerät. Motor Lorenz EM302, verschiedene Tonabnehmer möglich. Spieldauer mit Normalkassette vier Stunden, mit Kleinkassette eine Stunde.
    Ein Video über das Tefifon KC-1 in Aktion finden Sie hier.
  • Prezzo nel primo anno
  • 135.00 DM
  • Fonte esterna dei dati
  • E. Erb 3-907007-36-0
  • Fonte dei dati
  • Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
  • Bibliografia
  • Herbert Jüttemann, Das Tefifon

 Collezioni | Musei | Letteratura

 Forum

Discussioni nel forum su questo modello: Tefi-Apparatebau;: Tefifon KC-1 / Ra

Argomenti: 9 | Articoli: 30

Reparaturbericht Tonabnehmer TC15:

 

Wie bei fast allen Tefifon Geräten mit Kristalltonabnehmern sind diese nach Jahren durch Feuchtigkeit beschädigt bzw. nicht mehr funktionsfähig.

Bei meinem Gerät KC-1 / RA war dies auch der Fall. Der Tonabnehmer hatte sich fast aufgelöst

     

Ich hatte im Internet gelesen, dass man aus Brandmelder Piezo-Lautsprecher ausbauen und für Tonabnehmer benutzen kann.

Ich hatte noch ein alte Geburtstagskarte mit Piezo-Lautsprecher die Musik abspielt wenn sie geöffnet wird.

 

Ich habe dann den Lautsprecher in Streifen geschnitten.

Den Streifen habe ich dann an die Halterung geklemmt und die Kontakte wieder angelötet.

 

 

 

Ich habe zwei Versuche gebraucht um wieder das Gerät funktionsfähig zu machen. Ich war überrascht wie gut die Tonqualität ist.

 

 

Grüße

Ingo Gantenbrink

 

 

Ingo Gantenbrink, 03.Dec.11

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.

Tefifon KC-1 (TC-15) Tonabnehmer reparieren

Tefifon_Rep-Tonabnehmer_1

Der vorhandene Kristall hatte sich zersetzt und war total zerbröckelt.

Für die Reparatur habe ich den Kristall aus einem Tonkopf eines defekten Plattenspielers ausgebaut.

Der ausgebaute Kristall hat das Mass 14 x 4.8 x 1.4 mm und sind für meinen Verwendungszweck ca. 3 mm zu kurz. Ich habe mittels eines 4 mm langen Kartons und einem Klebeband den Kristall verlängert.  Am Ende des Kartons habe ich mittig eine Kerbe zur Stabilisierung gegen das Verdrehen geschnitten. Das Klebeband dient gleichzeitig auch zur Isolierung der Anschlusskontakte vom Kristallhalter.

Die Seite des Tonabnehmers an dem der Nadelträger montiert ist, ist auf einem Silikonschlauch aufgesteckt und ist noch in Ordnung. Der Gummi auf der anderen Seite des Tonabnehmers (schraubseitig) ist zerbröselt. Ich habe ihn durch ein Stück einer Drahtisolierung ersetzt. Anschliessend den vorbereiteten Tonabnehmer auf die Montageplatte montiert und angeschlossen. Das vorhandene Anschlusskabel angesteckt und die komplette Einheit angeschraubt.

 Nach diversen Einstellungen läuft das Gerät wieder einwandfrei und der Ton ist laut und sauber.

Tefifon_Rep-Tonabnehmer_2

Tefifon_Rep-Tonabnehmer_3

Tefifon_Rep-Tonabnehmer_4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allegati

Leonard Hilty, 17.Feb.15

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.

Mein Tefifon hatte den Fehler, dass bei manchen Kassetten ein "Wow wow"-Effekt auftrat. Eine Art Echo mit Schwankungen der Lautstärke. Manche Kassetten liefen anfangs einwandfrei und erst später trat der Effekt auf. Vor allem bei schlechten Bändern war diese Klangverschlechterung zu beobachten.

Das Metallrad welches vom weißen Rad zum Anheben und Bewegen des Tonabnehmers dient, hatte sich leicht verzogen. Der Arm bzw. die Feder die zum Tonabnehmer führt lag deshalb teilweise auf dem Rad auf und verringerte leicht die Andruckkraft der Nadel. Diese kam deshalb nicht mehr ganz in die Rille und es kam zum beschriebenen Klangeffekt.

Ich habe diesen Arm/Feder einen Millimeter nach rechts, vom Rad weg, gebogen. Dreht man jetzt das weiße Rad OHNE es vorher nach rechts zu drücken, darf der Arm nicht mehr das linken Metallrad berühren. Das Gerät funktioniert wieder super, der Klang ist wieder TOP!

Christian Enzesberger, 20.Dec.11

Weitere Posts (1) zu diesem Thema.

Für alle die einen Tonabnehmer suchen. Es gibt einen Nachbau von einen Ronette ST105. Dieses lässt sich mit Anpassung in dem Gerät einbauen.

 

Dazu lösst man den Umschalthebel vom neuen System. Lötet vom alten System den Halter ab. Bohrt diesen etwas auf so das man Ihn über die Messingstange bekommt und dessen Befestigung. Klebt den Halter fest an dem neuen System. Genau auf die Position achten damit die Nadel nicht schief aufsetzt. Zum Schluss kneift man die überschüssige Messingstange ab.

Da der Nachbau aus Plastik ist damit leichter muss das Gegengewicht verändert werden, so verändern das der Kopf eine leichte Tendenz nach oben besitzt. Auserdem ist das neue System etwas schmaler. Um das zu korrigieren löst man die Madenschraube von dem Rad für die Spurverstellung und justiert es so das der Kopf auf dem band aufsetzt und sich frei bewegen kann auch wenn mal eine Delle kommt. Wenn alles richtig läuft ist zwischen den Tonarhalter und dem Band noch genug Platz. Man kann den Halter noch weiter auf bohren um nach vorne zu kommen.  Da es sich um ein Wechselsystem handelt, es nicht die nicht Goldene Nadel zu nutzen. ggf. ist der Aufsetzpunkt mit der Schraube die am Blech beim Schalter ist zu korrigieren.  Fertig und das Tefi spielt wieder :)

Allegati

Marco Habeck, 21.Jul.11

Weitere Posts (8) zu diesem Thema.

Hello Radiophiles.

I visited the personal web site of RM moderator Heribert Jung, and came across his Tefifon grooved tape player.

I was fascinated by this machine, and looked through RM to find out if the tape is single side or double sided. One of the photos under this model shows various tape sizes from 3minutes to 4hours.

The 3 minute tape looks like a short belt, perhaps 60cm in perimeter.

I would like to know if the tape is single or double sided.

One way to use both sides of the tape would be to have the tape ends glued to make a Moebius strip. This would allow continous play of "both" sides of the tape without having to reverse the tape.

A belt can be made into a Moebius strip by cuting and regluing with a twist on one of the cut ends, such that the tape ends up with a single continuous side and a single continous edge.

A Moebius tape configuration would place much greater flexibility requirements on the tape than the single sided version.

Regards,

-Joe

Joe Sousa, 15.Aug.09

Weitere Posts (4) zu diesem Thema.

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Tefifon KC1.

Nachdem ich schon etwas Erfahrung mit der Reparatur eine Tefifon Holiday Luxus gesammelt habe, welches jetzt einwandfrei funktioniert, hier nun meine Problem mit dem KC1:

Am KC1 befindet sich am NF-Ausgang ein DIN Stecker der Firma Hirschmann. Dieser scheint richtig belegt zu sein. Jedoch konnte ich mit allen meinen Verstärkern , die einwandfrei arbeiten, nur eine sehr leise Wiedergabe erreichen. Woran liegt das? Mit dem Tefifon Holiday ist am Tonabnehmerausgang mit den selben Verstärkern eine hervorragende Wiedergabe zu erreichen, nur nicht mit dem KC1. Das Ausgangssignal des KC1 Tonabnehmers scheint sehr schwach zu sein, oder muß ich die Belegung des Steckers ändern? Meine Befürchtung geht in der Richtung, daß das Tonabnehmersystem des KC1 defekt sein könnte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Helmut Post

Helmut Post, 30.May.08

Weitere Posts (3) zu diesem Thema.

Hallo, wer kann helfen? Bei meinem KC1 tritt ein sehr starkes Brummen auf, fast unabhängig von der Stellung des Netzsteckers. Selbst, wenn ich den Tonabnehmer direkt an einen Verstärker anschließe ist noch ein starkes Brummen vorhanden. Ansonsten ist die Wiedergabe befriedigend. Ausserdem dreht der Mitnehmer für die Bandkassette durch. Der Antriebsriemen liegt auf und ohne Belastung dreht der Mitnehmer mit. Beim kleinsten Widerstand bleibt er stehen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, ihn zu demontieren, ohne etwas zu zerstören. Im Voraus schon mal vielen Dank!

Michael Schmiedecke, 12.May.07

Weitere Posts (8) zu diesem Thema.

Dear Collector friends,

I have recently introduced a collector friend here in England to the Tefifon; as he is a collector of record players and radiogramophones, he is fascinated by this unique device. Although the machine he has (mod. KC1) seems to work reasonably well, he asked me if it is possible to replace the pickup/stylus in this unit, should it be necessary? I know some models were built using a Ronette (?) SK451 pickup, but this one has the basic open crystal assembly.

Any information will be gratefully received as the Tefi is virtually unheard of here in England, apart from a few of us prepared to look beyond our own shores...

Regards,

Mike.

Mike Izycky, 25.Jan.05

Weitere Posts (2) zu diesem Thema.

Verehrte Sammlerkollegen,

bei meinem Tefifon, Modell KC 1, setzt seit kurzer Zeit die Nadel des Tonabnehmers nicht mehr verzögert und sehr abrupt auf. Bei näheren Nachforschungen hat sich ergeben, dass sich nach dem Entfernen der Abdeckung ein kleiner Zylinder, der wahrscheinlich aus Aluminium besteht und eine kleine Feder enthält, darunter zeigt. Nachdem ich vorsichtig den Zylinder geöffnet hatte, kam eine durchsichtige, fettartige Masse zum Vorschein.

Nun meine Frage: Kann man diese Masse durch einen anderen Stoff ersetzten, da so etwas nach ca. 50 Jahren doch sicher nicht mehr zu bekommen ist? Falls ja, wie könnte man dies bewerkstelligen?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Augenstein

Walter Augenstein, 10.Jun.04

Weitere Posts (2) zu diesem Thema.