• Année
  • 1966–1970
  • Catégorie
  • Appareils de mesure et de dépannage (matériel de labo)
  • Radiomuseum.org ID
  • 81534

Cliquez sur la vignette du schéma pour le demander en tant que document gratuit.

 Spécifications techniques

  • No. de tubes
  • 5
  • No. de transistors
  • 1
  • Gammes d'ondes
  • Bandes en notes
  • Tension / type courant
  • Alimentation Courant Alternatif (CA) / 110-245 Volt
  • Matière
  • Boitier métallique
  • De Radiomuseum.org
  • Modèle: HF-Generator PM5321 - Philips; Eindhoven tubes
  • Dimensions (LHP)
  • 215 x 300 x 285 mm / 8.5 x 11.8 x 11.2 inch
  • Remarques
  • HF-Generator, 8 Bereiche: 0.4 - 0.5 Mc / 0.15 - 0.48 Mc / 0.48 - 1.5 Mc / 1.5 - 4.8 Mc / 4.8 - 15 Mc / 15 - 50 Mc / 10 - 11.5 Mc / 88 - 108 Mc.

    Die ZF-Bereiche 0,4 - 0,5 MHz und 10 - 11,5 MHz sind mit der Netzfrequenz 50 Hz wobbelbar. Der UKW-Bereich 88 - 108 MHz ist FM-modulierbar.

    Interner Modulationsgenerator 1000 Hz für AM und FM.

    Mitgeliefertes Zubehör:
    Netzanschlußleitung, künstliche Antenne, Meßkabel mit Impedanz-Transformator 75 auf 300 Ω, Staubschutz

    Preis in Österreich: 10.900 ATS (Oktober 1970)

  • Poids net
  • 9 kg / 19 lb 13.2 oz (19.824 lb)
  • Prix de mise sur le marché
  • 1,180.00 DM
  • Source
  • - - Manufacturers Literature
  • Auteur
  • Modèle crée par Hugo Sneyers. Voir les propositions de modification pour les contributeurs supplémentaires.

 Collections | Musées | Littérature

Collections

Le modèle HF-Generator fait partie des collections des membres suivants.

 Forum

Contributions du forum pour ce modèle: Philips; Eindhoven: HF-Generator PM5321

Discussions: 1 | Publications: 5

Bei diesem Gerätetyp habe ich ein seltsames Phänomen. LW, MW und UKW werden einwandfrei moduliert. Bei KW hingegen ist die Modulation stark verbrummt. Wenn die Abstimmung des Radios ganz exakt auf die Trägerfrequenz eingestellt wird, bringt man den Brumm (fast) weg.

Aufgefallen ist mir dies erstmals mit einem Meersburg 125, bei dem in Automatikstellung der Motor in wildes, schnelles Wobbeln (sehr schnelle Achsdrehungen, abwechselnd im Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn) geriet, so dass einem angst und bange um das Überleben des Motors wurde.

Ich dachte, dass es sich um eine Eigentümlichkeit der Saba-Automatik handelte, und, da der Meersburg mit Dachantenne einwandfrei funktionierte, kümmerte ich mich nicht weiter darum.

Etwas später stellte ich den Modulationsbrumm bei einem anderen Röhrenradio fest. Ich vermutete einen Fehler im Generator und nahm mir vor, das bei Gelegenheit mal zu untersuchen.   Zufällig habe ich jetzt ein zweites PM5321 in Revision und stelle mit Erstaunen fest, dass dieses Gerät den exakt gleichen Effekt an einem angeschlossenen Röhrenradio produziert. 

Die Röhren sind i.O., Heiz- und Anodenspannungen auch, Anodenspannung ist nicht verbrummt.

Was kann die Ursache sein/ wie wird man das los? 

Nicolin Salis

Nicolin Salis, 03.Oct.23

Weitere Posts (5) zu diesem Thema.