Kurier 123WL/o (T123WLK)
Telefunken; Wien
- País
- Austria
- Fabricante / Marca
- Telefunken; Wien
- Año
- 1934/1935
- Categoría
- Radio - o Sintonizador pasado WW2
- Radiomuseum.org ID
- 10877
Haga clic en la miniatura esquemática para solicitarlo como documento gratuito.
- Numero de valvulas
- 3
- Principio principal
- RFS con reacción (regenerativo); 1 Etapas de AF
- Número de circuitos sintonía
- 1 Circuíto(s) AM
- Gama de ondas
- OM, OL y OC
- Tensión de funcionamiento
- Red: Corriente alterna (CA, Inglés = AC) / 110-220 Volt
- Altavoz
- Altavoz electrodinámico (bobina de campo)
- Material
- Bakelita
- de Radiomuseum.org
- Modelo: Kurier 123WL/o - Telefunken; Wien
- Forma
- Sobremesa alto de forma simple.
- Ancho, altura, profundidad
- 265 x 305 x 205 mm / 10.4 x 12 x 8.1 inch
- Anotaciones
- Röhren liegend, KW=20-40m, oben halbrund
- Peso neto
- 6 kg / 13 lb 3.5 oz (13.216 lb)
- Precio durante el primer año
- 185.00 öS !
- Ext. procedencia de los datos
- E. Erb 3-907007-36-0
- Procedencia de los datos
- Radiokatalog Band 2, Ernst Erb
- Referencia esquema
- Lange + Schenk
- Otros modelos
-
Donde encontrará 111 modelos, 96 con imágenes y 81 con esquemas.
Ir al listado general de Telefunken; Wien
Colecciones
El modelo Kurier es parte de las colecciones de los siguientes miembros.
Contribuciones en el Foro acerca de este modelo: Telefunken; Wien: Kurier 123WL/o
Hilos: 2 | Mensajes: 2
Für dieses Modell habe ich ein Gehäuse für den Blockkondensator gezeichnet. Bei diesem Gerät hat der Blockkondensator kein Metallgehäuse sondern besteht aus einer aus Pertinaxwänden und weinrotem Packpapier hergestellten quaderförmigen Schachtel. Drinnen sind mehrere Papierfolien Wickel die an Lötstützpunkten herausgeführt sind. Diese Lötstützpunkte sind wesentlicher Teil der Verdrahtung und können deshalb nicht so einfach weggelassen werden. Alles ist natürlich in Teer eingegossen. Außen klebt ein Schaltschema des Innenlebens.
Der Block wird von einem Metallbügel gehalten. Die Kontakte ragen durch einen Schlitz im Chassis durch.
Bei meinem Gerät war der Kondensator stark aufgebläht und unbrauchbar..
Das File zum 3D Drucken stellt den Quader nach. Innen kann eine Lötleiste eingeklebt werden und es finden die Kondensatoren bequem Platz. Ausgiessen ist nicht erforderlich.
Ich habe das Gehäuse weinrot lackiert und den Schaltplan auch wieder aufgeklebt. Das gibt ein recht originalgetreues Aussehen. Gerade bei diesem Modell ist das besonders wichtig, da der Aufbau ziemlich einzigartig durch die liegenden Röhren, dem vertikalen Chassis mit integrierter Skala an der Unterseite des Chassis ist. Dadurch wurde ein sehr kleines Gehäuse für diese Zeit möglich.
Anexos
- telefunken123 capacitor (272 KB)
Peter Schramel, 26.Feb.23
kann man Stecker anstecken.Ist das original oder Umbau.Habe leider bei RM Bildern auch nicht klar rausfinden können wo sich Stromanschluß befindet.Bitte um Information der riesigen Radiosammlerschaft.mfg Andreas Jantschgi
Andreas Jantschgi, 18.Jun.06